#02 Der Sinn wahren Lebens

Text von Elke Leithner-Steiner

Licht der Lianenfrau - Weibliche Kraft leben - Malerei Ausdruck von  Emotion mit Licht, Farbe und Form. Acryl auf Leinwand 60x60 cm birgitneururer.com
Kunst von Birgit Neururer

_________________________________________________________________________________________________________

Wiedersehen

Seit Tagen begleitet mich ein prickelndes Gefühl der Neugier und Vorfreude durch meinen Alltag. Auf dem Weg zum Wasserfall überkommen mich jedoch Zweifel. Was, wenn sich das transparente, weibliche Wesen nicht zeigt? Was, wenn mir meine Phantasie doch einen Streich gespielt hat?

Ich setze mich auf einen großen Stein und blicke ins Wasser. Schön, wie sich die Sonne glitzernd darin spiegelt. Wie so oft, scheint die sanfte Atmosphäre dieses Waldplatzes mit seinen vielfältigen Grünschattierungen mein Nervensystem beruhigend zu streicheln und langsam entgleitet meine Aufmerksamkeit der äußeren Realität hin zu meinen gleichmäßigen Atemzügen. 

Ein helles Licht lässt mich meinen Kopf instinktiv nach rechts drehen. Ich spüre Freude und Erleichterung zugleich. Unweit von mir hat die Lianenfrau, wie ich diese feinstoffliche Frau nenne, auch auf einem Stein Platz genommen. Freundlich lächelt sie mir zu. Mit zutraulicher Stimme spricht sie mich an:

Reine Freude

– „Schön, dich zu sehen! Heute wirst du eine bewusste Entscheidung treffen müssen. Ich zeige dir, wie du derzeit lebst und was in dir möglich ist. Doch zuvor sollst du folgendes wissen:

Es gibt von jedem Menschen in der geistigen Struktur eine Ur-Form, ein göttliches Selbst, welches unzerstörbar, unverletzbar, wohl aber vergrößerbar ist.

Das heißt: Die Qualität des göttlichen Bewusstseins im Körper ist vergrößerbar. Das Wichtigste im Leben ist, sich in diesem Feld des Selbst, das reine Freude ist, zu bewegen, daraus zu leben und nicht an seinen Ich-Rollen (Tochter, Ehefrau, Mutter, Freundin, Nachbarin, Berufsbezeichnung etc.) festzuhaken und sich dort zu verlieren! Anders gesagt:

Wahres Leben bedeutet, mit der Schwingung und Musik der Erde zusammenzuarbeiten! Deinen Herzpuls mit dem Herzpuls der Erde zu synchronisieren! Das ist der göttliche Ur-Takt! Das ist das Heilsamste, das Beste, das du im Leben tun kannst. Es ist das maximale Gebiet des Seins! Und daraus ergibt sich dann dein Handeln und Tun. 

Innere Welt

Nach diesen Worten führt sie mich zu einer dicken Liane und gemeinsam schwingen wir kraft- und schwungvoll nach vorne, sodass ich instinktiv meine Augen schließen muss …

Als ich wieder den Boden unter meinen Füßen spüre, öffne ich die Augen wieder. Ich folge dem Blick meiner wundersamen Begleiterin. Auf einem Seil hoch über uns turnt seelenruhig ein junger Mann, in völliger Selbstsicherheit und Gelassenheit. Die Lianenfrau erklärt: „Er ist der König des wahren Lebens.“ Der König beginnt zu sprechen: „Lass endlich los! Es ist egal, was andere denken. Befreie dich! Lass die Leinen endlich los!“

Mit wem redet dieser Mann? Und dann sehe ich eine barfüßige Frau. Dunkles Gewand, trauriger Blick. Sie sitzt vor einer kleinen Hütte – angekettet wie ein Hund! Ich erschrecke zutiefst. Doch schon wechselt das Bild der traurigen Frau und es offenbart sich nun ihr wahres, ursprüngliches Wesen.

Erleichtert sehe ich, wie sie glücklich durch Wiesen und Wälder streift, in harmonischer Verbindung mit Bäumen, Pflanzen, Tieren und dem Wissen, ein Teil und ganz zugehörig zur Natur zu sein. Dieser Anblick von ihr löst in mir ein richtiges Wohlgefühl aus! Bald jedoch kommt mir ein Gedanke: In dieser Haltung war sie den Mitmenschen suspekt, und so haben sie misstrauend beschlossen, die Frau „einzufangen“, um sie zu „domestizieren“ … Was die Frau wohl zugelassen hat. Das stimmt mich nun sehr nachdenklich …

In einem neuen Bild huschen plötzlich viele kleine weiße Mäuse aus allen Richtungen herbei, durchbeißen flink die Ketten und verschwinden ebenso rasch wie sie gekommen sind. Dann ist ein Rauschen zu hören. Angeflogen kommt ein großer Schwarm weißer Vögel und fliegt im nächsten Augenblick mit der befreiten Frau davon. Hoch und immer höher steigt der Vogelschwarm, wie eine weiße Wolke in den blauen Himmel auf. Während ich den Vögeln nachschaue, breitet sich ein angenehmes Gefühl der Weite in mir aus.

Die Tiere bringen die Frau zu einem mitten im Meer ankernden Segelschiff. Ihr Platz – ist das Steuer. Leinen los! – ist ihr Befehl. Und schon segelt das Schiff umringt von all den Vögeln kraftvoll im Wind voran!

Laut tönt es: „Ich bin frei! Ich gehöre nur mir! Herrlich ist das Leben!“
Und am Heck sitzt lachend  – der wahre König des Lebens!

Zurück in der Realität

Noch leicht benommen und schwindlig von dem gerade Erlebten finde ich mich an meinem Ausgangspunkt, dem Wasserfall, wieder. Ich bin allein. 

Nach einer Weile der inneren Stille ordne ich mithilfe meines Verstandes meine Gedanken: Die angekettete Frau als Spiegelbild für mein jetziges Leben. Eingeschränkt durch Prägungen, bisherige Erfahrungen, vorgelebte und übernommene Lebenseinstellungen – so unfrei lebe ich mein Leben?

Das war mir überhaupt nicht bewusst. Ich schüttle fassungslos meinen Kopf. Und ich glaubte mich eigentlich ganz zufrieden mit meinem bisherigen Leben …

Dann das Bild der Steuerfrau auf dem Segelboot! Mein Potential, das ist möglich! Beim Gedanken daran, spüre ich wieder die große Weite, den Fahrtwind, den Geruch des Wassers – und ein warmes Glücksgefühl durchdringt mich …

Irgendwann erhebe ich mich. Ich habe eine Entscheidung getroffen: Ab sofort werde ich alles daran setzen, mein wahres Wesen wieder zu erkennen und zu leben! Zu mir selbst zurückzufinden! Mein Leben wieder selbst zu steuern! Die Königin meines Lebens zu sein! Und die Lianenfrau wird mir dabei helfen!

Erkenntnis

Herzensentscheidungen sind machtvoll!

Text von Elke Leithner-Steiner

Kunst von Birgit Neururer

Lianenfrau. Frausein. Frauenpower. Weibliche Kraft. Weiblichkeit. Life Coach. Coaching Tipps


2 Gedanken zu “#02 Der Sinn wahren Lebens

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s