Wie alles begann

Die Idee
Soll es ein weiteres Buch werden? Länger schon gehe ich mit dem Gedanken schwanger, wieder zu schreiben …
Vor einigen Jahren habe ich bereits ein Buch über die Wirkkraft von Imagination (menschlicher Vorstellungskraft) veröffentlicht. Diesmal soll es aber weniger wissenschaftlich sein. Das wusste ich gleich.
Erneut bestärkt durch meine persönlichen Erfahrungen wie jene in meiner psychologischen Beratungspraxis war mir auch gleich klar, dass ich inhaltlich gezielt Frauen ermutigen und inspirieren möchte, sich der Kraft, Schönheit und Klugheit ihres Inneren Seins noch mehr bewusst zu werden.
Warum? Weil sich ein solches Bewusstsein positiv auf das eigene Selbstbild auswirkt. Wir bekommen eine andere Haltung.
Wir strahlen viel mehr Lebensfreude und Vitalität aus. Das stärkt und ermutigt wiederum andere Menschen in unserem Umfeld und zieht weitere Kreise.
Das Credo soll lauten: „Lebe die Frau, die du ursprünglich bist!“
Lange genug haben negative Glaubenssätze, entstanden aus Vorerfahrungen und Prägungen, unsere Emotionen und unseren körperlichen Zustand bestimmt.
Jetzt ist die Zeit, sich da endgültig herauszuschälen und zu unserer ursprünglichen Stärke zurückzufinden.
Ich bin überzeugt, dass diese Welt für den Wandel die Energie und Kraft lebensbejahender, lebensfroher, mitfühlender und zuversichtlicher Frauen braucht.
Viel, viel mehr solcher Frauen! Daher lautet auch mein Appell: Beginnen wir diesen notwendigen Wandel in uns selbst getreu der Aussage: Schau nach Innen, wenn du äußere Probleme lösen willst …
Das Erfreuliche daran: Das machtvolle Werkzeug haben wir schon! Weibliche Intuition, Vorstellungskraft, Bauchgefühl, Innere Stimme, Inneres Wissen – wie auch immer du es nennst.
Hierin liegt eine heiße Spur zur Lebensfreude!
Der Blog
Ich habe mich dann gegen ein Buch und für einen Blog entschieden. Weil zeitgeistiger, schneller und kostenlos zugänglich für alle.
Geschichten sollen es werden. Denn wir Menschen lieben Geschichten und Metaphern. Und die schönsten, berührendsten, zutreffendsten Geschichten erzählt unsere Innere Welt in Inneren Bildern! Viele werden jetzt wissen, wovon ich schreibe …
Das Licht der Lianenfrau – Weibliche Kraft leben. Das wird der Titel des Blogs sein.
Eine Lianenfrau schwingt sich von der Gedanken/Gefühlswelt, also der feinstofflichen Welt, in die Welt der Materie und umgekehrt. Sie ist gleichermaßen in beiden Welten zu Hause.
Imaginationen sollen das Herzstück der Erzählungen sein. Sie sind eine Abfolge Innerer Bilder, die sich zu Geschichten verweben. Geschichten mit Lebensweisheiten.
Da fällt mir eine Aussage des Philosophen Erich Fromm ein: „Innere Bilder sind die Muttersprache der Seele!“
Dem kann ich nach jahrelanger, intensiver Beschäftigung mit Inneren Bildern nur zustimmen.
So weit, so gut. Meine gedankliche Schwangerschaft dauerte, zwar mit längeren Unterbrechungen, letztlich neun Monate …
Die Verbindung
Kreative Werke sind sichtbar gewordene Imaginationen. Die Schweizer Psychologin Verena Kast hat diesen Satz geschrieben.
Ich wollte, dass der Blog nicht nur Geschichten aus Inneren Bildern verschenkt, mit der Möglichkeit, eigene Innere Resonanzbilder in den Leserinnen anklingen zu lassen. Den Texten sollen auch reale Bilder ausdrucksstark zur Seite stehen.
Eine von mehreren begnadeten Malerinnen in meinem Freundeskreis ist Birgit Neururer. Sie ist mit meiner Imaginationsarbeit vertraut und mittlerweile feinfühlige Entdeckerin ihrer eigenen Inneren Welt.
Es war, als hätte der Schlüssel sein Schloss oder der Topf seinen Deckel bekommen. Texte und Bilder fanden wie seelenverwandt zueinander. Ab sofort war es nun unser gemeinsames Projekt in Wort und Bild!
Dann war es soweit. Der erste Blogbeitrag ging online. Die Geschichte beginnt …
Der Podcast
Zum Lesen gehört das Hören. Und so tüftelten wir an einem Podcast zum Blog.
Birgit übernahm die technische Herausforderung, ich die Erzählung und die junge Jazzsängerin Annika Franz steuerte den Intro-Song bei.
Oftmals trafen wir uns im Haus Leithner am Achensee/Tirol zu den Aufnahmen und haben dabei viel gelacht, obwohl nicht immer alles glatt lief und es manchmal hieß „zurück zum Start“.
Wir waren mittendrin in einem kreativen, auch Geduld abverlangenden Learning-by-doing-Prozess, der dann auch seine Pause für Urlaubsgenuss brauchte.
Und schließlich schickte Birgit unseren Podcast-Kanal mit den ersten Beiträgen ins YouTube-Universum!
Die Ausstellung
Mit dem jährlichen Galerie-Projekt „Kunststrasse Imst“ in Tirol kam die Gelegenheit, im November und Dezember 2021 erstmalig die Originalbilder zu den Lianenfrau-Episoden zu zeigen.
Mit Elan entwarf Birgit, seit Jahren mit der Kunststraße Imst vertraut, ein erfrischendes Ausstellungskonzept. Knapp vor der Eröffnung kam dann die Vollbremsung durch einen neuerlichen Lockdown.
Und das Galerie-Projekt wurde kurzerhand (ein Lob an die Organisatorinnen Andrea Bubik-Schöpf und Sarah Plattner) zu einem Kunstspaziergang-Projekt umgestaltet. Bei einem Bummel durch die Imster Innenstadt durften auch wir #blog #podcast #malerei bis 9. Januar 2022 präsentieren – im Schaufenster und kleinerem Format.
Das Resumée

Mittlerweile sind alle 25 Blog-Episoden der ersten Staffel online. Auf YouTube schalten wir jede Woche eine neue Episode frei.
Unsere Freude an diesem Projekt ist nach wie vor riesengroß. Und da ist auch Dankbarkeit. Für unser Zusammensein, unseren Austausch, das gemeinsame Tun und Ersinnen neuer Projekte. Klar nützen auch wir für letzteres die Kraft der Imagination!
Denn unsere Innere Welt ist nicht nur hilfreich für Lösungsfindung und Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch eine wahre Fundgrube für Ideen!
Wir wollen auch Danke sagen, all jenen, die schon mitgelesen, mitgehört, kommentiert und geteilt haben. Danke für eure Mithilfe, dieses kleine Pflänzchen wachsen zu lassen …
Besonders danken wir den Männern an unserer Seite für ihre großartige Unterstützung! Apropos: Es dürfen sich gerne auch Männer von den Geschichten angesprochen fühlen. Denn letztlich geht es um das weibliche Prinzip, das in allen Menschen existiert.
Unser Projekt-Motto bleibt auch weiterhin „Folge Deiner Freude!“ Und so dürft ihr mit uns gespannt sein, was sich weiterhin rund um die Lianenfrau entwickeln will…
Kommt einfach mit!
Alles Liebe, Elke und Birgit
Elke Leithner-Steiner
Birgit Neururer
Blog und Podcast – Das Licht der Lianenfrau. Weibliche Kraft leben
Lianenfrau, Weiblichkeit, Weibliche Kraft, Bewusstsein, Imagination, Lebensfreude, Frau, Frausein, Freude, Stärke, Kraft, Lösungsfindung, Persönlichkeitsentwicklung